Allgemein,  DIY,  Kunst und Basteln

Leinwand mit Wachstiften gestalten – Dancing in the rain

Wolltet ihr auch schon immer ein eigenes Bild auf Leinwand malen und habt euch nicht so richtig getraut?

Fehlte euch die Idee oder auch das Know-How?

Dank Pinterest gibt es so viele Möglichkeiten sich ständig neu inspirieren zu lassen. Einfach mal ausprobieren und schauen was passiert ist dabei meine Devise.

Ich wollte schon ewig ein eigenes Bild für meine Wohnung malen. Nachdem ich ein wenig gesammelt habe weiß ich nun was ich machen möchte. Falls ihr auch einfach mal loslegen wollt ist hier eine Anleitung Step-by-Step.

Ihr braucht:

  1. Leinwand in eurer Wunschgröße (meine ist 30 cm x 40 cm), gibt es im Bastelbedarf oder beim Baumarkt
  2. ein ca. 2 cm breiter Pinsel und ein feiner Pinsel zum malen der Silhouette
  3. Papier, Schere und Stift
  4. Wasser und einen alten Teller oder eine Mischpalette
  5. Acrylfarbe in schwarz und weiß und in der Farbe mit der ihr das Bild grundieren wollt (in meinem Fall blau und grün) und natürlich alle weiteren die ihr einbringen wollt (bei mir rot)
  6. viele Wachsmalstifte (gibt es günstig bei z.B. Amazon)
  7. einen Heißluftfön oder einen Fön mit viel Hitze und wenig Luftstrom

Als erstes nehmt ihr nur einen kleinen Tropfen von eurer Grundierfarbe. Bei mir war das ein blau. Mischt dieses mit sehr viel Wasser auf einem Teller oder einer Palette

Damit grundiert ihr ganz dünn eure Leinwand komplett und ruhig etwas ungleichmäßig. Die zweite Farbe mischt ihr mit etwas weniger Wasser und verfahrt genauso. Es darf ein ungleichmäßiges, leicht streifiges, nass in nass gemaltes Bild entstehen.

Die Tänzerin

Als nächstes wird die tanzende Silhouette erstellt. Dazu könnt ihr entweder eine beliebige Form im Internet suchen und ausdrucken, oder zeichne deine eigene Version. Ich habe meine gezeichnet. Dabei habe ich mich vom Internet inspirieren lassen und dann eine eigene Figur entwickelt. Dabei ist nicht so wichtig, dass die Silhouette besonders schön ausgemalt ist. Sie wird im nächsten Schritt sowieso sauber entlang der äußeren Kontur ausgeschnitten.

Platziert die so entstandene Schablone auf der Leinwand. Platziert sie dort wo sie aufgemalt werden soll. Zeichnet die Figur mit einem Bleistift entlang der Ränder nach.

Jetzt könnt ihr die Figur mit eurer Wunschfarbe ausmalen, ich mische mir dazu ein dunkles grau. Ich lasse den Regenschirm aus, da dieser später eine andere Farbe bekommen soll.

Jetzt wird es etwas knifflig und als Warnung an alle Kinder, hier solltet ihr euch helfen lassen. Es wird etwas heiß. Sucht euch aus den Wachsmalstiften die Farbtöne aus, mit denen ihr euren Tropfenverlauf machen möchtet. Ich möchte Regen darstellen, daher nehme ich Lila-, Blau- und Grüntöne, aber auch etwas weiß. 

Jetzt wird es heiß...

Mit dem Heißluftfön werden die Wachsmalstifte Stück für Stück angefönt bis sie flüssig werden. Im Internet hatte ich Bilder gesehen bei denen die Stifte auf die Leinwand gelegt wurden. Erst als sie flüssig wurden, wurde die Leinwand gekippt, damit die Tropfen herunter laufen. Diese Technik hat für mich nicht gut funktioniert. Außerdem gefiel mir die Optik nicht, weil die Stifte dann Teil des Bildes bleiben. Ich wollte nur die Wachstropfen haben. Durchgefärbte Kerzen wären also auch eine Möglichkeit. Aber dann wäre das Wachs nicht so flach und fein. 

Ich habe jeden Wachsmalstift einzeln angefönt und an der senkrecht gestellten Leinwand herunter laufen lassen. Das hatte den Vorteil, dass ich durch Kippen der Leinwand bestimmen konnte wie weit die Tropfen laufen sollen. Damit die Stifte beim anfönen nicht weg rollen, kann man z.B. eine kleine Schachtel daneben legen. Alternativ kann man die Rückseite des Stifts anfönen und versuchen ihn an der richtigen Stelle der Leinwand fest zu kleben.

ein Heißluftfön hat den Vorteil, dass er sehr heiß wird mit weniger Luftstrom, dadurch rollen die Wachsstifte nicht so stark weg

Die herunter laufenden Tropfen waren mir am Ende etwas zu dick. Daher habe ich vorsichtig über die gesamte aufgetragene Wachsfläche gefönt, bis sich alles wieder etwas angelöst hatte. Dann habe ich die Leinwand hin und her gekippt und das Wachs fließen lassen, bis mir das Ergebnis gefiel. Auch ein nachträgliches Auftragen zusätzlicher Tropfen wäre denkbar gewesen. Ich wollte aber vermeiden, dass evtl. Wachsteile abbrechen.

Danach habe ich den Regenschirm mit roter Acrylfarbe ausgemalt und mit einem sehr feinen Pinsel die gesamte Silhouette umrandet.

Ich bin mit meinem Ergebnis für den ersten Versuch sehr zufrieden und weiß auch schon wo ich es aufhängen werde. Insgesamt hat es mich etwa 2,5 Stunden Zeit gekostet. Jetzt habe ich ein schönes Bild für mein Wohnzimmer, bei dem ich sagen kann: DAS habe ich selbst gemacht.

Der Artikel enthält unbezahlte Werbung durch Markennennung.

 

 

Ilka Freiport - Thermomix Repräsentantin, Maskenbildnerin für Oper, Theater, MDR, Fernsehen und Hochzeiten und Kreativ-Bloggerin 1983 in Aachen geboren und mittlerweile wohnhaft in Sachsen, verheiratet, hausbauerprobt und Mama von 3 Kindern.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert