Allgemein,  Haus & Garten

Die Hausmontage – Wir bauen ein Allkaufhaus (Teil 7)

Unser Haus wird aufgestellt!!!

Nachdem wir ja bereits durch Fenger Fertigkeller erfahren hatten, dass unser Haus am 06. November 2019 aufgestellt werden sollte, bestätigte die DFH dies dann endlich auch schriftlich. Die Bodenplatte wurde vorher noch abgenommen und diesmal dachten wir sogar daran die Straßensperrung rechtzeitig zu beantragen.

Wir erhielten eine Checkliste an was wir alles denken sollen. Einige der Dinge brauchten wir aber nicht. Zum Beispiel den Container für Bauschutt. Mein Freund klärte diese Dinge separat mit den einzelnen Firmen. Baustrom hatten wir bis dahin nur über einen Kompressor, da bei der Beantragung unsererseits etwas schief gelaufen war. Unsere Handwerker brauchten zum Aufstellen des Hauses nur wenig Strom, wenig Wasser und die Bautoilette.

Los geht´s

Am 05. November kam spät Abends ein Anruf, dass der LKW mit unserem Haus bereits im Ort ist. Die Frage war, wo der LKW am besten geparkt werden kann. Wie aufregend, ein ganzes Haus auf 2-3 LKWs und das steht dann einfach geparkt auf einem Parkplatz.

Mein Bester konnte in dieser Nacht kaum schlafen. Zu groß war die Sorge, dass wir irgendetwas vergessen haben oder doch noch etwas schief geht.

Um 7 Uhr morgens ging es los. Da ich unser kleines Goldstück in die Kita bringen musste, konnte ich erst ab 8 Uhr dazu kommen. Da war die Montage bereits in vollem Gange. Der Kran stand bereits am Tag zuvor. Die Folie auf der Bodenplatte war montiert und die ersten Teile wurden aufgestellt.

da kommt unser Allkauf Haus
Los geht’s, der LKW bringt unser Allkauf Haus Life 7

Hausbau in Null Komma Nix

Es war Wahnsinn zu beobachten wie routiniert die Handwerker die Arbeiten ausführten und wie schnell das alles ging. Mittags stand bereits das komplette Untergeschoss.

die Einzelteile unseres Hauses werden montiert
Montage Allkauf Haus Life 7
Außenwand wird gesetzt
ich bin beim Lego bauen nicht so schnell wie die Jungs
Das Obergeschoss wird gebaut
Gegen Nachmittag war bereits das Obergeschoss fertig.

Am Abend wurde sogar schon fleißig am Dachstuhl gearbeitet.

Der Dachstuhl am Abend von Tag 1
fleißig bis spät am Abend

Tag 2…

Am nächsten Tag ging es genauso rasant weiter. Gegen 15 Uhr trafen wir uns zur Bauabnahme mit dem Bauleiter. Ganz fertig waren die Handwerker da noch nicht. Aber es war alles soweit, dass wir den Rohbau bereits abnehmen konnten. Im Protokoll wurde fest gehalten, was noch fertig gemacht werden muss und welche Mängel da sind. Eigentlich gab es nur einen wirklichen Mangel, den wir fest stellen konnten. Im Erdgeschoss ließ sich eine der Türen zum Garten nicht kippen. Dieser Mangel wurde bereits wenige Wochen nach dem Stelltermin behoben. Die Fenster wurden von den Handwerkern noch alle richtig eingestellt und alles wurde fertig gemacht. Gegen 17.30 Uhr waren die Handwerker fertig und hinterließen die Baustelle sehr ordentlich.

Alles was Plastikabfall war, wurde in große Tüten verpackt, die gesamte Pappe lag in unserem Hauswirtschaftsraum. Die Firma Hepp hat hier wirklich vorbildlich gearbeitet.

So sieht der Rohbau von Innen aus
so sieht so ein Rohbau von Innen aus, keine Wände, kein Boden kein nix

Kleinigkeiten…

Es wäre jetzt etwas naiv zu behaupten, dass alles perfekt gelaufen ist. Aber seitens der Handwerker gibt es hier wirklich nichts zu bemängeln. Bei der Rohbauabnahme fiel zum Beispiel auf, dass unsere halbhohe Trennwand im Bad nicht halbhoch montiert wurde, sondern bis zur Decke durchgezogen war. Es stellte sich heraus, dass der Fehler bei der Architektin lag, da sie die Höhe der Wand im Entwurf nicht gekennzeichnet hatte. Ein Fehler, der sich aber relativ leicht beheben lässt. Außerdem wurde uns gesagt, dass wir spezielle Dachziegel für die Lüftung selbst montieren müssen. Dass das so ist, stand vorher nirgendwo und muss nun mit unserem Heizungsbauer geklärt werden.

Unser Kaminbauer hatte auf eine zweite Putztür im Obergeschoss bestanden. Nachdem unser Schornsteinfeger da war, stellte sich heraus, dass das keine gute Lösung ist. Er bevorzugt den Kamin von Außen zu putzen. Das bedeutet für uns, dass wir im Nachhinein nun eine Stellfläche für die Leiter am Dach anbringen müssen und Trittstufen bis zum Kamin auf das Dach setzen werden. Dafür haben wir am Ende dann nicht den Dreck im Haus. Wir haben also eine überflüssige Putztür und zusätzliche Kosten für die Lösung mit dem Dach. Nicht schön, aber hinnehmbar.

Alles in allem können wir aber bisher sehr gut mit dem Ablauf der Hausmontage leben.

fast fertig, das Allkauf Haus an Tag 2

Wahnsinn, unser komplettes Haus wurde in 2 Tagen aufgestellt.  Es wurden uns im Vorfeld 2-3 Tage angekündigt, aber das Team war bereits an Tag 2 im späten  Nachmittag fertig.

Dieser Artikel enthält unbezahlte Werbung durch Fimennamennennung.

Ilka Freiport - Thermomix Repräsentantin, Maskenbildnerin für Oper, Theater, MDR, Fernsehen und Hochzeiten und Kreativ-Bloggerin 1983 in Aachen geboren und mittlerweile wohnhaft in Sachsen, verheiratet, hausbauerprobt und Mama von 3 Kindern.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert